iPiccy collageBrecht

Am 19.12.2018 machte die M 10 einen Ausflug nach Augsburg. Im Unterricht hatten wir Bert Brechts Augsburger Kreidekreis gelesen und nun wollten wir den Schauplatz seiner Geschichte erkunden.

Zuerst haben wir Brechts Geburtshaus, in dem heute ein Museum untergebracht ist, besucht, wo wir Fragebögen zu Brechts Leben und Wirken ausfüllten. Danach gingen wir direkt ins Planetarium, was uns sehr gut gefallen hat, vor allem denen, die noch nie ein Planetarium davor besucht hatten. Danach gingen wir ins Rathaus in den Goldenen Saal, der atemberaubend aussah. An der Decke waren Figuren mit lateinischen Begriffen abgebildet, die wir auf ein Arbeitsblatt einordnen mussten.

Nach den drei Besuchen durften die Schüler sich noch selbständig zum Weihnachtsmarkt, Punsch trinken, etwas Leckeres essen und in der Stadt bummeln. Um 16 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und danach ging es auch schon wieder zurück nach Hause.

Edona, Dillina, Diana